Weiter keine Gerechtigkeit für Dženan Memić

Das Bundesgericht von Bosnien hat am Donnerstag mehrere Ermittler und mutmaßliche Komplizen freigesprochen, denen vorgeworfen worden war, den Mord an Dženan Memić vertuscht zu haben. Der Mord ist seit beinahe sechs Jahren ungeklärt und gilt gemeinsam mit dem ebenfalls ungeklärten Mord an David Dragičević als Symbol für die Korruption in Bosnien.

Keiner der Angeklagten war daran beteiligt, den Mord an Dženan Memić vor sechs Jahren in Sarajevo zu vertuschen. Das befand das Bundesgericht von Bosnien und Hercegovina am Donnerstag in dem mit Spannung erwarteten Urteil in einem der symbolträchtigsten Prozesse in Bosnien seit dem Krieg.

Dass der Mord vertuscht werden sollte, dass später die Ermittlungen bewusst verschleppt wurden – das gilt längst nicht für die Familie von Dženan Memić als unbestreitbare Tatsache. Jahre lang hatte es gedauert, bis die Behörden überhaupt bereit waren, anzuerkennen, dass Dženan im Februar 2016 nicht Opfer eines Autounfalls geworden sondern erschlagen worden war.

An der offensichtlichen Vertuschung des Falls soll niemand schuld gewesen sein. Zumindest niemand, der der Staatsanwaltschaft bekannt ist und angeklagt wurde. Zu diesem Schluss kam Bosniens Bundesgericht mit seinem Urteil am Donnerstag. Er könne keine Beweise für eine Verschwörung zur Vertuschung des Mordes erkennen, begründete der Richter die Freisprüche.

Das Urteil stößt nicht nur die Familie vor den Kopf. Am Parkplatz vor dem Gericht hatten sich am Donnerstag zahlreiche Unterstützer zu einer Demonstration zusammengefunden, unter anderem auch Davor Dragičević, Vater des 2018 ermordeten David Dragičević. Auch dieser Mordfall in Banja Luka ist bis heute ungeklärt.

Dženans Vater Muriz Memić nahm das Urteil gefasst zur Kenntnis. Er sei so oft von den Behörden enttäuscht worden, dass er nichts Anderes erwartet habe, sagte er sinngemäß in einer ersten Stellungnahme. Er macht gut mit der klerikalnationalistischen Partei SDA vernetzte Drahtzieher für den Mord an seinem Sohn und die Vertuschung des Mordes verantwortlich. Der Sohn eines dieser Drahtzieher soll Dženans Rivale um dessen Freundin gewesen sein.

Dženans Schwester Arijana kündigte an, dass es Gerechtigkeit für Dženan geben werde. „Wir werden Dženan niemals aufgeben“, sagte sie.

Gerechtigkeit für Dženan und David – Pravda za Dženana i Davida ist das Motto der größten Protestbewegung in Bosnien seit dem Krieg.

Die bislang unaufgeklärten Morde sind zum Symbol für die Korruption in Bosnien geworden. Auch im Fall von David machen die Unterstützer der Protestbewegung gut mit den Machthabern in der Republika Srpska vernetzte Drahtzieher für Mord und Vertuschung verantwortlich.

Das Urteil vom Donnerstag ist ein erstinstanzliches Urteil. Die Staatsanwaltschaft kann Berufuung vor dem Obersten Gerichtshof einlegen.

Titelfoto: Dženan Memić, zVg Familie Memić

Mehr über die Hintergründe des Mords an Dženan Memić und die Bedeutung der Protestbewegung könnt ihr HIER erfahren.

Ein Gedanke zu “Weiter keine Gerechtigkeit für Dženan Memić

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..