Mamula All Inclusive endlich im Free-TV

Die aufsehenerregende serbische Doku Mamula All Inclusive wird endlich im Fernsehen ausgestrahlt. Produktionspartner Al Jazeera Balkans zeigt sie am Samstag. Die Doku zeigt, wie der montenegrinische Staat ein italienisches Insel-KZ zu einem privaten Luxushotel umbauen ließ.

Auf Filmfestivals sorgt „Mamula All Inclusive“ von Aleksander Reljić seit der Premiere auf dem Sarajevo Film Festival im August des Vorjahres für Aufsehen. (Balkan Stories berichtete.)

Sie zeigt den Kampf des inzwischen verstorbenen ehemaligen KZ-Insassen Ivo Marković gegen den Bau eines Luxushotels auf der Insel Mamula vor Herceg Novi in der Bucht von Kotor.

Die Italiener hatten Ivo dort während des Zweiten Weltkriegs interniert.

Die Doku thematisiert, wie montenegrinische Behörden die Insel über alle Bedenken hinweg für einen Bettel privatisierten – und wie Investor Samih Sawiris gerade das notwendigste tat, um Kritiker zu beruhigen.

Ohne die Finanzierung durch Al Jazeera Balkans hätte das Filmteam rund um den Novi Sader Regisseur und Journalist Aleksander Reljić nicht realisiert werden können. Aus Montenegro gab es keine Förderungen für das Vorhaben.

Mit seinem Finanzierungsbeitrag hat sich Al Jazeera Balkans auch die Rechte auf die Erstausstrahlung im öffentlichen Fernsehen gesichert.

Am Samstag, dem 13. April um 19:05 ist es soweit.

Al Jazeera Balkans Trailer für die Erstaussrahlung von Mamula All Inclusive

Ein absoluter TV-Tipp für alle Sprachkundigen, die den Sender empfangen können.

Wenn euch dieser Beitrag gefällt…

Wenn ihr meine Arbeit unterstützen wollt, könnt ihr das ab sofort auf Buy Me A Coffee tun. Und wenn euch dieser Beitrag gefällt, bitte teilt ihn auf euren sozialen Netzwerken, lasst ein Like da oder kommentiert.

Ein Gedanke zu “Mamula All Inclusive endlich im Free-TV

  1. Dies ist meiner Meinung nach ein Verbrechen was sie gemacht haben genauso wie bei Sveti Stefan. Und pervers,dass ein Kloster und ein KZ zu Luxus Hotels umgebaut wurden. Einfach nur gestört.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..