Ehrung für einen der letzten Freiheitskämpfer

Slowenische Antifaschisten haben vergangene Woche einen der letzten noch lebenden Tito-Partisanen geehrt. Mit einer kleinen Parade begingen sie Viktor Kirn-Janošeks 102. Geburtstag.

Man sieht es Viktor Kirn-Janošek auf den Fotos nicht an.

Der Mann wurde im Februar tatsächlich 102 Jahre alt.

Er kämpfte von 1941 bis Kriegsende als Partisan, ab 1943 in der Prešeren-Brigade, benannt nach dem slowenischen Dichter France Prešeren – dessen eifriger Leser Viktor offenbar bis heute ist.

Foto: Franko Pleško

Eine Delegation der slowenischen Antifaschisten-Vereinigung ZZB NOB Slovenija gratulierte dem Freiheitskämpfer vergangene Woche in dessen Altersheim in Črni Vrh im westlichen Slowenien zum 102. Geburtstag.

Nach Angaben des Vereins erhielt Viktor, der von September 1944 bis Mäürz 1945 auch Politkommissar in seiner Brigade war, im Krieg mehrere hohe Auszeichnungen des Neuen Jugoslawien, unter anderem den jugoslawischen Tapferkeitsorden, den Partisanenorden und den Orden der Brüderlichkeit und Einigkeit.

Er ist einer der letzten lebenden Mitglieder von Titos Partisanen, die Jugoslawien weitgehend selbst befreiten – aber glücklicherweise nicht der letzte.

In Sarajevo lebt noch der 103-jährige Zagorko Mujagić. Ihm geht es gesundheitlich leider nicht so gut. Er benötigt einen neuen Rollstuhl.

Antifaschistische Vereine im gesamten ehemaligen Jugoslawien haben für ihn eine Sammelaktion gestartet.

Historische Fotos, v.l.n.r.: Prešeren-Brigade, Portraifoto von Viktor Kirn-Janošek, Stab der Prešeren-Brigade mit Viktor Kirn-Janošek ganz rechts. Die Fotografen sind unbekannt. Letztes Bild: Digital Library of Slovenia

Titelfoto: Franko Pleško, AVNOJ Slovenija

Ein Gedanke zu “Ehrung für einen der letzten Freiheitskämpfer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..