In zwei Wochen ist es soweit. Das Festival der alternativen Chöre (FAC) kehrt nach Wien zurück. Unverzichtbarer Bestandteil ist der Auftritt des weit über Österreich bekannten Hor 29. Novembar.
Sie kommen aus Nancy, Berlin und Wien: Die Teilnehmer des Festivals der alternativen Chöre am 12. und 13. Mai im WEST Space im Kulturzentrum 4LTHANGRUND.
Und sie haben ein paar Dinge gemeinsam: Sie sind selbstorganisiert, sozial und politisch engagiert und vor allem: antifaschistisch.

Zwei haben das auch im Namen: Der Antifa Chor Berlin und der Hor 29. Novembar aus Wien.
Der 29. November 1943 ist der Tag, an dem die antifaschistischen Befreiungskräfte in Jajce in Bosnien das Neue Jugoslawien gründeten.
Der 29. November wurde und wird seitdem in Jugoslawien und seinen Nachfolgestaaten als Dan Republike begangen, als Tag der Republik, einer der höchsten Feiertage in der Region.
(Mehr über die historischen Hintergründe und wie der Dan Republike bis heute begangen wird, findet ihr HIER.)
Der Hor 29. Novembar knüpft unmittelbar an diese Tradition an – entstanden ist er aus dem künstlerischen und politischen Engagement von Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Seitdem ist er aus der kulturellen Tradition und Praxis des Antifaschismus in Österreich nicht mehr wegzudenken – weit über die Grenzen der Republik hinaus.
Mehr noch als die anderen Chöre, die beim Festival auftreten, (der Antifa Chor und der KMC aus Berlin, der Subchor aus Wien und La Chorale des Sans-Noms aus Nancy) ist er auch eine Erinnerung, dass der Kampf gegen Faschismus und vorgelagerte Denkwesen nur ein internationaler sein kann oder gar nicht sein kann.
Interessant ist auch die Location des FAC.
Das WEST Space ist der Festsaal der ehemaligen Wirtschaftsuniversität Wien.
Wo einst ideologisch verblendete Betriebswirte sonder Zahl geschaffen und ihre Diplome in die Hand gedrückt bekamen, wird am 12. und 13. Mai der Gedanke einer solidarischeren Welt besungen, diskutiert und gefeiert.

Mehr über das FAC erfahrt ihr HIER.
Gefördert wird das Festival von der Arbeiterkammer Wien, der ÖH der Uni Wien und Kultur im Alser9rund.
Titelfoto: Foto: (c) Miro Kenan, zVg FAC
Ich seh immer wieder, meine Eltern sind ins falsche Land ausgewandert! 😉
LikeGefällt 1 Person
Mehr über das FAC erfahrt ihr HIER.
Will sich nicht öffnen
LikeLike
Aha, danke. Schau ich mir gleich an.
LikeLike
OK, das wird an deinen Browser-Einstellungen liegen. Bei mir funktioniert’s, und ich seh, dass mehrere Leser den Link geclickt haben. Das Problem ist also wahrscheinlich bei dir.
LikeLike