Neue Fotokolumne für Lupiga

Balkan Stories und das renommierte kritische Portal Lupiga aus Zagreb intensivieren ihre Kooperation. Am Wochenende ist der erste Teil einer Fotokolumne erschienen. Sie soll das Alltagsleben im ehemaligen Jugoslawien abbilden.

Zašto sam snimio ovu fotografiju? heißt die neue Fotokolumne auf Lupiga.

Warum hab ich dieses Foto gemacht?

Der erste Teil zeigt einen alten Freund: Edo.

Edo verkauft in Mostar auf der Straße und in Lokalen im Stadtzentrum Kugelschreiber – 1 Mark das Stück. So überlebt er seit beinahe 20 Jahren.

Vor fast genau sieben Jahren erschien auf Balkan Stories eine Reportage über Edo.

Auch in meiner Fotoausstellung im vergangenen Jahr war ein Foto von Edo.

Edo und ich sind im Lauf der Jahre sowas wie Freunde geworden. Ich fotografiere ihn jedes Mal, wenn ich in Sarajevo bin – vor allem auch, um zu dokumentieren, wie es ihm geht.

Diese Alltagsszene aus dem Stadtzentrum von Sarajevo gibt die Richtung der Fotokolumne vor, die seit diesem Wochenende auf dem renommierten unabhängigen und kritischen Portal Lupiga aus Zagreb erscheint.

Sie soll Szenen aus dem Alltagsleben in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens sichtbar machen, über die Menschen wenig nachdenken, die täglich damit zu tun haben.

Hoffentlich ist Zašto sam snimio ovu fotografiju ein kleiner Beitrag, den Blick zu schärfen – vor allem auf die vielen gesellschaftlichen Ungleichgewichte, die viele dieser Bilder dokumentieren werden.

Mit der Fotokolumne weiten Lupiga und Balkan Stories ihre bisherige Zusammenarbeit aus.

Auch wenn ihr erster Teil schon erschienen ist – bis wir eine endgültige Form erreichen, werden wir in den nächsten Wochen etwas herumexperimentieren.

Anregungen und Kritik sind wie immer hochwillkommen.

So unterstützt ihr meine Arbeit

Wenn ihr meine Arbeit unterstützen wollt, könnt ihr das ab sofort auf Buy Me A Coffee tun.

Und wenn euch dieser Beitrag gefällt, bitte teilt ihn auf euren sozialen Netzwerken, lasst ein Like da oder kommentiert.

Titelfoto: (c) Almir Panjeta


Entdecke mehr von balkan stories

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen